Die jungen Leute kennen sie vermutlich gar nicht mehr, die Riebelesuppe. Bei uns zuhause gab es diese Suppe oft, aber natürlich aus  Weißmehl.

Die hier abgebildete Suppe ist aus Kamut-Vollkornmehl (Kamut ist ein Hartweizen).

Sie können selbstverständlich auch Weizen oder Dinkel frisch mahlen und verarbeiten.

Funktioniert genauso.

Kamut ist nur gelblicher und heller. Deshalb merkt keiner, dass es sich hier um ein Rezept aus Vollkornmehl handelt.

Riebelesuppe

nach einem Rezept von Herbert Walker aus dem Buch "Schwäbisch kochen - vollwertig mit Pfiff"

 

 

Zutaten:

150 g Weizen (oder Dinkel, oder Kamut)

1 Ei

1 Eigelb

Salz (ich habe 1/2 gestrich. Tl genommen)

etwas Muskat

 

Alles zu einem festen Teig verkneten. Am Besten mit der Hand. Den Teig auf einer feinen Reibe auf eine Platte reiben und einige Minuten trocknen lassen. Falls der Teig noch zu klebrig ist, noch ein wenig Mehl einarbeiten.

 

1 kleine gelbe Rübe grob raspeln,

1 1/2 l Gemüsebrühe aufkochen, die gelben Rüben zugeben und dann die Riebele. Alles gut 5 Min.

kochen und mit Schnittlauch oder Petersilie bestreut servieren.


Im Thermomix TM 31:

Wer einen Thermomix hat, ist gut dran. Denn dann geht alles Ruck-Zuck.

Man gibt alleZutaten in den Topf und lässt es drei Intervalle lang vermischen. Auch hier gilt, falls der Teig noch zu klebrig ist, noch ein wenig Mehl einarbeiten (wieder mit der Knetstufe). Wenn der Teig richtig ist, so sind jetzt im Topf kleine Riebele.

Alles auf einem Küchentuch ausbreiten und einige Minuten trocknen lassen.


Weiter wie oben beschrieben.