Renates Kamutbrötchen

500 g Kamut, fein gemahlen

350 ml Wasser

1/2 Würfel Hefe

13 g Salz

25 g weiche Butter

 

Alle Zutaten, bis auf die Butter, in der Küchenmaschine mit dem Knethaken so lange rühren, bis sich der Teig von der Schüssel löst, (im Thermomix mit der Knetstufe). Erst dann die Butter dazugeben und gut unterkneten. Den Teig ca. 2 Stunden an einem kühlen Ort gehen lassen. bei mir war es die Speisekammer). Ich stecke die Schüssel immer in einen Plastikbeutel. Finde ich besser als nur mit einem Tuch bedeckt. Darauf achten, dass die Schüssel groß genug ist. Der Teig geht noch schön auf. Danach den Teig nur noch leicht kneten und 70 g-Teigstücke portionieren. Schöne runde Brötchen schleifen. 

So nun holt ihr euch 2 kleine Schüsselchen, eines halb mit Wasser gefüllt und eines mit Sesam, Leinsamen oder Sonnenblumenkernen. Dann fasst ihr die Semmel unten am Teigschluss und taucht sie kopfüber halb in das Wasser ein und danach in die Samen. Das ist viel besser als das Darübersteuen.

 

Jetzt Ofen auf 230° vorheizen. Sollte das Blech sehr kalt sein, so stelle ich es jetzt 1 - 2 Min. in den Ofen, damit es leicht angewärmt ist.

Die Teiglinge auf das Backblech mit Backfolie setzen und nochmals (jetzt im warmen Zimmer) ca. 15-20 Min. gehen lassen. Dazu gebe ich das Blech in einen Plastikbeutel (Müllbeutel passt hier gut). Schaut einfach nach 1/4 Stunde mal nach, ob sie schön aufgegangen sind.

Nun sind sie reif für den Backofen. Die Temperatur auf 200° zurückstellen und 20 - 25 Min. backen.